
Ist das Dampfen gefährlich?
Hallo liebe Leser,
heute habe ich mal wieder etwas aus der Rubrik Vom Rauchen zum Dampfen meinem Einsteigerguide für interessierte Raucher, die gerne auf das Dampfen umsteigen möchten.
Bisher sind in dieser Rubrik folgende Titel erschienen:

- Der Umstieg vom Rauchen zum Dampfen
- Wieviel Nikotin ist notwendig?
- MTL- Oder woran erkenne ich ein gutes Gerät?
- Cigalikes – teuflisch gut oder Erfindung des Teufels?
- Gefahren beim Versicherungsabschluss als Dampfer
- Selber mischen leicht gemacht
- Ist das Dampfen gefährlich?
Nicht zuletzt durch das Tabaksteuermodernisierungsgesetz wird ja suggeriert, Dampfen wäre gefährlich. Die WHO tut mit ihren Lügenmärchen ebenso wie die DKFZ mit ihrer Neigung zum Dogmatismus alles dazu, um das Dampfen als gefährlich zu „verkaufen“. Aber wie sieht es nun realistisch aus? Und auch die Ärztevereinigung sparen nicht damit, aus Angst vor Veränderungen (Artikel befindet sich im Blogarchiv) in der Rauchentwöhnung vor dem Dampfen zu warnen. Das Ganze wollen wir hier mal genauer betrachten. Dazu werde ich die gängigen „Gefährdungspotentiale“ hier mal erörtern.
- Nikotin ist suchterzeugend und krebserregend
- Irgendein Inhaltsstoff in den Liquids ist krebserregend.
- Dampfen führt zu Atemwegsreizungen.
- Dampfen führt zu Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems.
- E-Zigaretten explodieren
Zu 1.) Nikotin ist suchterzeugend und krebserregend

Die Wirkungsweise von Nikotin ist mittlerweile sehr genau erforscht und es wurde festgestellt, dass Nikotin in Reinform weder suchterzeugend noch krebserregend ist. Ausführliche Informationen zum Thema Nikotin findet Ihr unter Nikotin das tödliche Suchtgift ?!? (Artikel befindet sich im Blogarchiv) oder auch in der Studiensammlung Wirkung von Nikotin auf diesem Blog.
Zu 2.) Irgendein Inhaltsstoff in den Liquids ist krebserregend.
In den Liquids befinden sich ausschließlich Aromen, Nikotin, PG und VG keiner dieser Stoffe ist krebserregend. Aromen werden nur mit einer Lebensmittelzulassung verwendet und PG bzw. VG werden sogar in der Medizin, z.B. in Inhalatoren verwendet. Formaldehyd und ähnliche gefährliche Stoffe entstehen nur, wenn man eine E-Zigarette außerhalb ihrer Spezifikationen verwendet. Dampfer nennen einen solchen Vorgang Kokeln. Und kein Dampfer zieht an einer kokelnden Dampfe. Der Geschmack, der dabei auf der Zunge ankommt, ist um ein Vielfaches ekliger als der von verbrannten Toast. Und wer mag schon verbrannten Toast? Die Aerosole, also das, was man einatmet, ist beim Dampfen mittlerweile auch sehr gut erforscht (auch zum Thema Kokeln), hierzu empfehle ich die Studiensammlung über die Aerosole beim Dampfen von diesem Blog. Interessanterweise wurden krebserregende Stoffe wie Formaldehyd und Acrolein nur in Kokelstudien nachgewiesen.
Zu 3). Dampfen führt zu Atemwegsreizungen
Diese Aussage ist so in etwa zustimmend. Allerdings nur in Bezug auf ein Kratzen im Hals oder einem Druck auf der Lunge. Dieser sogenannte Throat-Hit der auch beim Rauchen einer Pyro entsteht ist aber auch gewollt. Eine Schädlichkeit dieses Throat-Hits konnte bisher noch nicht nachgewiesen werden.

Zu 4.) Dampfen führt zu Veränderungen des Herz-Kreislaufsystems.
Auch diese Aussage ist für sich erst mal stimmig. Allerdings sind diese Effekte nur kurzzeitig und beruhen auf der kurzen Wirkung des Nikotins. Dieses wird im Körper sehr schnell abgebaut und dann erlischt auch die Wirkung vom Nikotin. Die Wirkdauer und Effektivität ist dabei analog zum Coffein im Kaffee. Und bisher spricht ja auch niemand hier von einer Gesundheitsgefährdung. Für weitergehende Informationen diesbezüglich verweise ich auf die hier geführte Studiensammlung zur Wirkung von Nikotin und den Artikel über Nikotin das tödliche Suchtgift ?!? (Artikel befindet sich im Blogarchiv)
Zu 5.) E-Zigaretten explodieren
Hier kommen wir zu einem Mythos, E-Zigaretten mit einem funktionierendem Schutzschalter explodieren nicht. Maximal entgast ein Akku. Doch dieses ist dann entweder ein Anwenderfehler (Kurzschluss) oder aber die Schutzschaltung war defekt und das Gerät hat permanent Strom auf den Coil gegeben, was zu einer Überlastung des Akkus geführt hat. Solche Unfälle sind weitaus geringer als ein ausgasender Akku bei einem Handy. Wenn das ein Grund wäre, E-Zigaretten zu verbieten oder zu vermeiden, müssten Handys, Laptops oder Tablets auch verboten werden, da in diesen Geräten die gleiche Akku-Technologie verbaut wird. Viel gefährlicher ist es, Akkus ohne eine Transportbox in der Hosentasche oder einer anderen Tasche zusammen mit den Schlüsseln oder Kleingeld zu transportieren, da es dann wieder zu einem Kurzschluss kommen kann.
Daher:

Einzelne Akkus immer in einer Transportbox aufbewahren und transportieren!
Fazit:
Der Mythos um die Gefährlichkeit der E-Zigarette ist genau das ein Mythos. Langzeitstudien kann es nicht geben und sind auch nicht sinnvoll. Und die Inhaltsstoffe sind bei bestimmungsgemäßer Verwendung sehr viel sicher und weniger gesundheitsgefährlich als die der Pyro. Für Umsteigewillige Raucher würde ich daher sagen:
„Nein, die E-Zigarette ist nicht gefährlich! Gefährlich ist der verbrannte Tabak, den man raucht.“
Für Nichtraucher gilt allerdings mein Rat:
„Finger weg von der E-Zigarette, Du führst Deinem Körper Stoffe zu, die er nicht braucht. Das ist ein unnötiges Risiko!“
In diesem Sinne
Seid Achtsam
Hallo,
mein Name ist Daira Bär. Ich bin Romanautorin, Mommy Domme und Dampferin. Als bekennende BDSMlerin und Mommy Domme schreibe ich Romane im Bereich von Lesbian Love & Cozy Crime. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen im Bereich von lesbischen Beziehungen mit D/s genauer CG/l versuche ich genau diese Erfahrungen in meine Romane einzubringen. Wenn Du also realistische Romane aus diesem Bereich mit einem spannenden Kriminalfall kombiniert magst, dann schaue doch mal in meinen Büchershop hier auf der Seite.
Liebe Grüße
Daira

Keinen Bock mehr, nicht auf dem Laufenden zu sein? Kein Problem. Abonniere doch Einfach Mal Selbst Gedacht und erhalte einmal im Monat die Zusammenfassung der neuen Artikel. Außerdem erfährst Du eine Menge Hintergrundinformationen über mich.
Zusätzlich gibt es noch einen Rabatt auf die Artikel im Merch-Shop von Einfach Mal Selbst Gedacht und die erste Buchbestellung über den Buchshop von Einfach Mal Selbst Gedacht ist ab einem Warenbestellwert von 14,49 € ist ebenfalls versandkostenfrei. Es lohnt sich also. Werde auch Du Teil der Community.

Kommentar verfassen