
Cigalikes – teuflisch gut oder eine Erfindung des Teufels?

Hallo liebe Leser,
dieses ist wieder ein Beitrag aus der Reihe Umstieg vom Rauchen zum Dampfen. Die Artikel der Serie verlinke ich euch hier:
- Der Umstieg vom Rauchen zum Dampfen
- Wieviel Nikotin ist notwendig?
- MTL- Oder woran erkenne ich ein gutes Gerät?
- Cigalikes – teuflisch gut oder Erfindung des Teufels?
- Gefahren beim Versicherungsabschluss als Dampfer
- Selber mischen leicht gemacht
- Ist das Dampfen gefährlich?

Heute habe ich ein Thema, vor dem ich mich bei meiner Reihe Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen bisher gedrückt habe. Der Grund ist einfach, nein ist er nicht. Oder vielleicht doch. Es geht darum, warum ich der Meinung bin, dass Cigalikes ein ideales Wechselprodukt für Raucher sind, wenn sie anfangen wollen zu dampfen.
Ich habe mich aus mehreren Gründen vor diesem Thema bisher erfolgreich gedrückt. Die Gründe dafür sind vielfältig. Cigalikes sind meiner Meinung nach nicht gerade umweltfreundlich. Aber dazu hatte ich mich ja schon in dem Artikel Dampfer die von der Industrie gemachten Umweltsau geäußert. Auf der anderen Seite haben Cigalikes einen sehr großen Vorteil. Sie sehen aus und fühlen sich wie eine Pyro also eine Zigarette, Sie
sind wesentlich kleiner, da der Akku der Cigalike einfach nur für den Augenblick des gerade Dampfens reichen muss. Ansonsten kommen Cigalikes in eine Akkustation, welche den Mini-Akku dann wieder auflädt. Und das ist meiner Meinung nach auch das Positive an einer Cigalikes. Denn diese ist einfach von der Handhabung näher am Rauchen und damit kann man dann auch die Raucher abholen zu Dampfen. Mir ging es selber auch so.


Als Zigarettenersatz wollte ich zu Anfang nichts Klobiges haben, ich wollte etwas, das es klein und handlich wie eine Zigarette ist. Klein und handlich bedeutet aber immer auch kleiner Akku mit wenig Leistung. Deswegen bin ich später zu anderen Modellen gewechselt und habe halt akzeptiert, dass es dann nur mit einer anderen “Bauform” optimaler für mich geht. Aber diese Evolution beim Dampfen machen viele, nicht alle, aber viele. Na ja, vielleicht doch die meisten irgendwann. Ich denke aber, dass Cigalikes für den Umstieg die deutlich beste Alternative sind, um Raucher zum Umstieg zu bewegen. Denn hier haben sie alles. Kompakte Form, zigarettenähnliches Verhalten und auch noch den Vorteil, dass es nicht so wirklich stark in der Raucherecke auffallen wird. Von daher denke ich, dass im Zuge der Harm Reduction wirklich mehr Cigalikes notwendig sind. Nur so können wir die Raucher abholen. Klar, es gibt bestimmt auch einige Hardcore-Umsteiger, die gleich mit ‘nem “Nebelwerfer” umsteigen. Aber es gibt auch Umsteiger, die eben auf kleine, handliche Geräte stehen. Die vielleicht die Dampfe auch mal einfach nur im Mund halten wollen. Von daher, sehe ich es als wichtig an, dass umsteigewilligen Rauchen im Zuge der Möglichkeiten der Harm Reduction alle Alternativen angeboten werden, die beim Dampfen möglich sind. Erst mal sollte der Umstieg erfolgen, dann kann man an die Optimierung des Dampfverhaltens und der Geräte gehen. Der sichere Umstieg auf das Dampfen sollte Vorrang vor allem haben. Ich denke auch, dass man nicht vergessen darf, dass jeder Dampfer mal vorher Raucher war, und daher auch Geräte entwickelt werden und vertrieben werden sollten, die die Raucher abholen. Klar Umsteigern, bei denen das Handling und die Größe nicht einer Pyro entsprechen müssen, denen kann man gleich vernünftigerweise zu einem Clearomizer mit RBA und Akkuträger raten. Aber für die anderen ist die Cigalike eindeutig der bessere Weg.
Hallo,
mein Name ist Daira Bär. Ich bin Romanautorin, Mommy Domme und Dampferin. Als bekennende BDSMlerin und Mommy Domme schreibe ich Romane im Bereich von Lesbian Love & Cozy Crime. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen im Bereich von lesbischen Beziehungen mit D/s genauer CG/l versuche ich genau diese Erfahrungen in meine Romane einzubringen. Wenn Du also realistische Romane aus diesem Bereich mit einem spannenden Kriminalfall kombiniert magst, dann schaue doch mal in meinen Büchershop hier auf der Seite.
Liebe Grüße
Daira

Keinen Bock mehr, nicht auf dem Laufenden zu sein? Kein Problem. Abonniere doch Einfach Mal Selbst Gedacht und erhalte einmal die Woche die Zusammenfassung der neuen Artikel. Ausserdem erfährst Du eine Menge Hintergrundinformationen über mich.
Zusätzlich gibt es noch einen Rabatt auf die Artikel im Merch-Shop von Einfach Mal Selbst Gedacht und die erste Buchbestellung über den Buchshop von Einfach Mal Selbst Gedacht ist ab einem Warenbestellwert von 14,49 € ist ebenfalls versandkostenfrei. Es lohnt sich also. Werde auch Du Teil der Community.

Kommentar verfassen