
Respektvoller Umgang mit Menschen
Hallo liebe Leser,
ich habe gerade wieder mal über etwas nachgedacht. Genauer denke ich schon einige Zeit nach. Und zwar über die Frage, was ist Respekt. Ist es respektvoll, Menschen nur nach mehrheitsfähigen Werten zu behandeln. Oder ist es respektvoller, sie so zu behandeln wie sie behandelt werden wollen? Ich hatte in einem Stream auf einem befreundeten Kanal (den ich hier mit Absicht nicht nennen will, eine solche Diskussion, als es um das Thema BDSM ging. Genauer ging es dabei, um die Frage, ob es respektvoll ist permanenten Gehorsam einzufordern.

Ich denke, dass es bei einem devot veranlagtem Menschen definitiv der Fall ist. Denn kein Mensch kann seine devote oder auch dominante Charaktereigenschaft dauerhaft abschalten, ohne Schaden an der Psyche zu nehmen. Wir können uns selbst nicht dauerhaft für andere verbiegen, ohne daran kaputtzugehen. Wir sind, wer wir sind. Und dazu gehören eben auch Charaktereigenschaften, auch wenn sie nicht Mainstream sind. Diese gehören ebenso zu uns. Ein Grund, warum ich angefangen habe, Bücher wie die Buchreihen, um Odine und Amelie zu schreiben, ist eben der. Ich möchte für mehr Toleranz werben. Ich möchte aufzeigen. Das jeder Mensch eine eigene Form von Respekt verdient. Bezugnehmend darauf, wie dieser Mensch persönlich tickt. Es gibt keinen allgemeingültigen Schlüssel, was respektvoll ist. Abgesehen von Begriffen, wie Lügen, Betrügen etc. Aber einen Menschen so zu behandeln, wie es seinem eigenen Charakter entspricht, ist für mich die höchste Form der Respektsbekundung. Insbesondere, wenn diese Form der Behandlung einvernehmlich geschieht.
Ich denke, dass heute einfach zu vieles auf einheitliche Werte und Normen gesetzt wird, alles Mainstream sein muss. Dabei wird aber gerne übersehen, dass der Mensch eben ein Individuum ist und man ihn deswegen auch individuell behandeln muss. Jeder Mensch sollte so wahrgenommen werden, wie er ist. Nicht, wie er sein sollte. Denn das erzeugt falsche Bilder und wir verletzen in dieser Folge den anderen Menschen oder sind selber verletzt, weil dieser Mensch sich nicht so verhält, wie wir es von ihm erwartet haben.
Wie seht ihr das? Ich freue mich auf Eure Antworten in den Kommentaren.
In diesem Sinne
Bleibt Achtsam
Hallo,
mein Name ist Daira Bär. Ich bin Romanautorin, Mommy Domme und Dampferin. Als bekennende BDSMlerin und Mommy Domme schreibe ich Romane im Bereich von Lesbian Love & Cozy Crime. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen im Bereich von lesbischen Beziehungen mit D/s genauer CG/l versuche ich genau diese Erfahrungen in meine Romane einzubringen. Wenn Du also realistische Romane aus diesem Bereich mit einem spannenden Kriminalfall kombiniert magst, dann schaue doch mal in meinen Büchershop hier auf der Seite.
Liebe Grüße
Daira

Keinen Bock mehr, nicht auf dem Laufenden zu sein? Kein Problem. Abonniere doch Einfach Mal Selbst Gedacht und erhalte einmal im Monat die Zusammenfassung der neuen Artikel. Außerdem erfährst Du eine Menge Hintergrundinformationen über mich.
Zusätzlich gibt es noch einen Rabatt auf die Artikel im Merch-Shop von Einfach Mal Selbst Gedacht und die erste Buchbestellung über den Buchshop von Einfach Mal Selbst Gedacht ist ab einem Warenbestellwert von 14,49 € ist ebenfalls versandkostenfrei. Es lohnt sich also. Werde auch Du Teil der Community.

Kommentar verfassen